ArmenischeKirche, St. Catharine und Marmorpalast mit Sammlung Ludwig

Samstag, 15.06.2019

Heute ist trübes Wetter und lädt nicht zum Bummeln ein. Ich beschliessen mir zwei Kirche auf dem Nesvkij Prospekt anzusehen und fange mit  St.Katherina an.

St.Katherina ist die bedeutendste röm.-kath. Kirche in St.Petersburg und Russland.

 

Ein kleines Stückchen weiter in Richtung Moskauer Bahnhof liegt zurückgesetzt die Armenische Kirche

  

 Danach wechsele ich die Strassenseite und gehe ins                 Gostinyl Dwor  .

Es ist nach dem GUM in Moskau das zweitgrößte Warenhaus Russlands. Hier kann man von Geschäft zu Geschäft gehen ohne irgendwelche Türen zu passieren  .

 

 Vom Balkon des Gostinyl Dwor.

 

Weiterer Besichtigungspunkt des heutigen Tages ist der Marmorpalast. Auf dem Weg dorthin, bei heftigem Wind und kühlen Temperaturen, kommt mir eines der zahlreichen Brautpaare entgegen

 .

 

 

 Eingang zum Marmorpalast und im Hintergrund  Statue mit Alexander III (Nilpferd mit Kanape  

 

Neben den Räumlichkeiten mit Marmor und den tollen Holzböden mit reichlich Intarsien sind in einem Flügel die Kunstwerke der Sammlung Ludwig untergebracht. Die Sammlung besteht aus Objekten amerikanischer und europäischer, auch russischer, Künstler etwa ab dem Jahr 1945. Zu den wichtigen Arbeiten gehören unter anderem Werke von Pablo Picasso, Andy Warhol, Joseph Beuys, Jasper Johns, Jeff Koons, Jean-Michel Basquiat, Ilya Kabakov, Jörg Immendorff und Gottfried Helnwein.

Besonders reizvoll ist dabei der Gegensatz der Werke und dem Ambiente, in dem sie hängen. So etwas Schönes habe ich selten gesehen.

Am Abend gehen wir im Bellevue essen, wo man einen super Blick über St. Petersburg hat. Leider ist es kalt und teilweise regnerisch, so dass wir nicht auf der Terrasse sitzen können.

Und zum Abschied machen wir nachts noch eine Bootsfahrt zur Brückenöffnung. Ab 1:05 öffnen nacheinander die grossen Brücken und für einige Stunden sind die Insel teile der Stadt nicht erreichbar, zumal die Metro auch von 1 bis 6 still steht.

 Das Ganze ist ein riesiges Spektakel: Am Neva-Ufer stehen auf beiden Seiten tausende Zuschauer und hunderte Schiffe/Boote versuchen genau unter der Öffnung der Brücke zu stehen. Unser Schiffsführer tut das auch, driftet etwas ab, kommt an den Brücken Pfeiler und aus war es mit der Pool-Position.

Um 1:05 ertönt dann Musik, die Beleuchtung geht an und die Öffnung beginnt. In kurzer Zeit sind beide Brücken teile oben.

Nach Öffnung der ersten Brücke geht es dann mit der Maximal-Geschwindigkeit in Richtung der 2. Brücke, wo das gleiche Spiel stattfindet.

Nach zwei Brücken geht es dann zum Startpunkt zurück.