GUM,Metro, und Rückflug

Sonntag, 10.02.2019

 

Heute heißt es Abschied nehmen von Moskau..

Das Flugzeug fliegt erst um 17:00, aber der Flughafen liegt 50 km außerhalb und so bleiben uns max. 3 Stunden nach dem Frühstück. So machen wir nur einen Ausflug zum Roten Platz und zum GUM, das ich noch nicht gesehen habe. Und ich bin erstaunt.

Es sind anscheinend chin. Wochen, denn es wird chin. Musik gespielt, überall ist es geschmückt und jede Menge asiat. Menschen laufen durch die Passagen.

Noch etwas Schönes zum Abschluss gesehen.

Was mir nicht gelungen ist: die prachtvollen Metro-Stationen anzufahren. Ein nächstes Mal vielleicht . Eine Kostprobe gibt es aber doch:

 Zu diesem Foto gibt es zu sagen, dass in der Metro viel gelesen wird - auf dem Handy, aber auch ganz viel in Büchern. Und es sind nicht unbedingt die Intellektuellen, sondern recht einfache Menschen, die sich den Sachbüchern oder gar philosophischen Inhalten stellen. Schon anders als bei uns in Deutschland.

Mit dem Taxi geht es zum Flughafen und jetzt ist der Aufenthalt in Moskau schon vorbei.