Neujungfrauenkloster, Raissa, Eisenbahnring, Kosmonautenmuseum, Garasch

Samstag, 09.02.2019

Heute fahren mein Mann und ich zum ersten Mal mit dem Bus und es klappt prima: der Bus kommt pünktlich, die Troika-Karte funktioniert und wir werden bis vor Kloster gefahren.

Nach einige Schritten gehen wir durch das Klostertor  und uns eröffnet sich eine prachtvolle, winterliche Klosteranlage    . Es war ein sehr reiches Kloster, weil unter anderem Zarenschwestern und andere begüterte Frauen damals dort lebten (leben mussten)    . Leider sind einige Gebäude von Gerüsten umgeben, da gerade viel renoviert wird.

Der angrenzende Nowodewitschi-Friedhof (russisch Новоде́вичье кла́дбище (Nowodewitschje Kladbischtsche), zu Deutsch „Neujungfrauenfriedhof“) ist einer der bekanntesten Ehrenfriedhöfe in Russland. Seinen Namen verdankt er dem zum UNESCO-Welterbe zählenden Nowodewitschi-Kloster, vor dessen Mauern er liegt, und beherbergt unter anderem das Grab von   Raissa Gorbatschow ,     Tupulev und viele andere uns unbekannte Größen        .

Voller Eindrücke gehen wir zur in der Nähe liegenden Station des Eisenbahnrings. Es gibt um Moskau mehrere Ringstrassen, zB den Gartenring, auf dem der Bus B fährt und als nächsten den Eisenbahnring, auf dem eine neue, moderne Bahn fährt ( Fussball-weltmeisterschaft), die auch über  Fahrradabstellplätze   verfügt.

Im Norden Moskaus steigen wir aus und fahren 1 Station mit der Metro bis WDNCH , wo wir ins Kosmonautenmuseum     wollen. Dort befindet sich auch die Allee der Kosmonauten    .

Nach einem Kaffee im Museums-Cafe,  wo es auch "Astronautennahrung"       zu kaufen gibt, erklärt mir mein Mann einige der Exponate    .

Da wir schon 6 Stunden unterwegs sind, brechen wir hier das sightseeing ab und fahren wir für eine Pause zum Hotel.

Mit einer Tasse Kaffee gestärkt, machen wir uns abends auf den Weg zum Museum Garasch. Wir nehmen wieder den Bus, steigen auch einmal um, und beenden die Fahrt beim Gorki Park    . Alles kein Problem mit der Troika-Karte. Auf dem Weg durch den Park zum Museum kommen wir auch an den Schlittschuhläufern vorbei, die ,unterstützt durch fetzige , laute Musik, ihre Runden auf vereisten Wegen drehen      . Tolle Sache.

Beim Museum genießen wir die verschneiten Skulpturen    , geben unsere Mäntel ab und erfahren dann, dass es nichts zu sehen gibt,  da für eine neue Ausstellung aufgebaut wird. Dann wollen wir dort etwas essen, aber die Küche ist schon kalt.

So geht es zurück Richtung Hotel, wo wir mit einer Mitarbeiterin meines Mannes in einem Grill-Restaurant etwas essen. Bei einem Bier im Hotel klingt der Abend aus.